Facebook

WARNUNG - CANNABIS MIT SYNTHETISCHEN CANNABINOIDEN

In unseren Analysen im Februar konnten wir in Proben aus Chemnitz, Dresden, Helmstedt und Bielefeld die synthetischen Cannabinoide ADB-BUTINACA  und MDMB-4en-PINACA nachweisen. Hier allerdings direkt der Hinweis, dass die Angabe der Stadt oder Region freiwillig ist und nicht alle Personen diese Informationen bereitstellen.

  

ADB-BUTINACA ist mittlerweile das dominierende synthetische Cannabinoid. 57% aller positiven Proben enthalten mittlerweile ADB-BUTINACA (seit 2022).

Zu ADB-BUTINACA lässt sich immer noch nichts Konkretes sagen. Die uns berichteten Nebenwirkungen ähneln aber denen von MDMB-4en-PINACA.
Personen die MDMB-4en-PINACA konsumiert haben berichten uns gegenüber meist von Herzrasen, Schwindel oder Panikattacken. Vereinzelt kommt es aber auch zu Erbrechen oder Ohnmacht. MDMB-4en-PINACA ließ sich zumindest auch im Blut von 2 Todesfällen nachweisen. Ein direkter Zusammenhang lässt sich allerdings nicht belegen.
https://www.who.int/docs/default-source/controlled-substances/43rd-ecdd/mdmb-4en-pinaca-review-2020.pdf?sfvrsn=5cd6e97e_4

 

Insgesamt liegt der Anteil an positiv getesteten Proben seit 2022 bei uns aktuell bei 17%. Hierbei ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass sich nur Personen mit Verdacht bei uns melden. Von diesen Verdachtsfällen bestätigten sich dann 17%. Insofern ist davon auszugehen, dass die tatsächliche Zahl von mit synthetischen Cannabinoiden versetztem Cannabis insgesamt weitaus geringer anzusiedeln wäre. Rückschlüsse auf eine deutschlandweite Verteilung lassen sich auch nur schwer verallgemeinern. Wie oben schon erwähnt, ist die Angabe einer Stadt oder Region freiwillig. Daher fehlen Proben in der Karte.
 

Eine deutschlandweite Verteilung der uns eingesandten Proben könnt ihr hier auf der Karte einsehen:

 

https://basis-ev.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=ccfb75f21d1b4c8487297588cdb216a3 

 

Wenn du die Vermutung hast, dass dein Gras mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist, kannst du uns eine Probe zur Analyse zukommen lassen. Das geht über unserer Beratungstool:
https://legal-high-inhaltsstoffe.de/de/information/onlineberatung.html