Facebook

WARNUNG - CANNABIS MIT SYNTHETISCHEN CANNABINOIDEN

In unserer Analyse beiden Analysen im August konnten wir in Proben aus Berlin, Oberursel, Bitterfeld, Tübingen, Frankfurt, Hamburg & Altenburg erneut das synthetische Cannabinoid ADB-BUTINACA und in Proben aus Kassel, dem Allgäu und Homburg erneut das synthetische Cannabinoid MDMB-4en-PINACA nachweisen.

 

Eine deutschlandweite Verteilung der uns eingesandten Proben könnt ihr hier auf der Karte einsehen:

 

https://basis-ev.maps.arcgis.com/apps/View/index.html?appid=4f804810ec134755a9bb2c1d14852892

 

In unseren Analysen ab Oktober 2020 betrachtet, ließ sich fast ausnahmslos MDMB-4en-PINACA nachweisen. Seit der ersten positiven Probe auf ADB-BUTINACA im April, nimmt der Anteil der darauf getesteten Proben stetig zu. Mittlerweile enthalten 43% der positiv getesteten Proben das synthetische Cannabinoid ADB-BUTINACA. 

Zu ADB-BUTINACA lässt sich aktuell noch nichts Konkretes sagen. Die uns berichteten Nebenwirkungen ähneln aber denen von MDMB-4en-PINACA.
Personen die MDMB-4en-PINACA konsumiert haben berichten uns gegenüber meist von Herzrasen, Schwindel oder Panikattacken. Vereinzelt kommt es aber auch zu Erbrechen oder Ohnmacht. MDMB-4en-PINACA ließ sich zumindest auch im Blut von 2 Todesfällen nachweisen. Ein direkter Zusammenhang lässt sich allerdings nicht belegen.
https://www.who.int/docs/default-source/controlled-substances/43rd-ecdd/mdmb-4en-pinaca-review-2020.pdf?sfvrsn=5cd6e97e_4

 

Insgesamt liegt der Anteil an positiv getesteten Proben bei uns aktuell weiterhin bei 29%. Dadurch lassen sich allerdings keine Rückschlüsse auf die generelle Verteilung schließen, da wir ja weiterhin nur Verdachtsfälle zugesandt bekommen.

 

Wenn du die Vermutung hast, dass dein Gras mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist, kannst du uns eine Probe zur Analyse zukommen lassen. Das geht über unserer Beratungstool:
https://legal-high-inhaltsstoffe.de/de/information/onlineberatung.html