Facebook

WARNUNG - CANNABIS MIT SYNTHETISCHEN CANNABINOIDEN

Warnmeldung Synthetische Cannabinoide

 

In unserer Analyse vom 17.07. konnten wir in Proben aus Tübingen erneut das synthetische Cannabinoid ADB-BUTINACA und in Proben aus Hamburg, Berlin, Trier und Lörrach erneut das synthetische Cannabinoid MDMB-4en-PINACA nachweisen.

 

In unseren Analysen ab Oktober 2020 betrachtet, ließ sich fast ausnahmlos MDMB-4en-PINACA nachweisen. Aktuell kommen auch immer mehr Proben mit ADB-BUTINACA hinzu. So liegt der Anteil an getesten Proben mit ADB-BUTINACA mittlerweile bei 36%. Für die Gesamtmenge der Daten liegt dieser Wert bei 16%. Es hier also ein Zuwachs von Proben mit ADB-BUTINACA zu sehen. 

Zu ADB-BUTINACA lässt sich aktuell noch nichts Konkretes sagen. Die uns berichteten Nebenwirkungen ähneln aber denen von MDMB-4en-PINACA.
Personen die MDMB-4en-PINACA konsumiert haben berichten uns gegenüber meist von Herzrasen, Schwindel oder Panikattacken. Vereinzelt kommt es aber auch zu Erbrechen oder Ohnmacht. MDMB-4en-PINACA ließ sich zumindest auch im Blut von 2 Todesfällen nachweisen. Ein direkter Zusammenhang lässt sich allerdings nicht belegen.
https://www.who.int/docs/default-source/controlled-substances/43rd-ecdd/mdmb-4en-pinaca-review-2020.pdf?sfvrsn=5cd6e97e_4

 

Insgesamt bestätigt sich der Verdacht zu synthetischen Cannabinoiden in unseren Untersuchungen bei 30% der Proben. Wenn man die Zahlen seit Mai 2021 betrachtet, bestätigt sich der Verdacht aktuell bei 26% der Proben. Hierzu muss allerdings erwähnt werden, dass wir auch nur Verdachtsfälle zugesandt bekommen und dadurch auch nicht auf einen direkten Anteil bei gehandeltem Cannabis geschlossen werden kann.


Wenn du die Vermutung hast, dass dein Gras mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist, kannst du uns eine Probe zur Analyse zukommen lassen. Das geht über unserer Beratungstool:
https://legal-high-inhaltsstoffe.de/de/information/onlineberatung.html