Facebook

Warnung - Cannabis mit synthetischen Cannabinoiden

Warnmeldung Synthetische Cannabinoide

 

In unserer Analyse vom 24.06. konnten wir in Proben aus Gießen und Hamburg das synthetische Cannabinoid ADB-BUTINACA und in Proben aus Hamburg, Berlin und München das synthetische Cannabinoid MDMB-4en-PINACA nachweisen.
Bis vor kurzem ließ sich in unseren Analysen fast ausschließlich MDMB-4en-PINACA nachweisen. Aktuell nimmt der Anteil an Proben in denen ADB-BUTINACA nachgewiesen wird jedoch zu.
Personen die MDMB-4en-PINACA konsumiert haben berichten uns gegenüber meist von Herzrasen, Schwindel oder Panikattacken. Vereinzelt kommt es aber auch zu Erbrechen oder Ohnmacht. MDMB-4en-PINACA ließ sich zumindest auch im Blut von 2 Todesfällen nachweisen. Ein direkter Zusammenhang lässt sich allerdings nicht belegen.
https://www.who.int/docs/default-source/controlled-substances/43rd-ecdd/mdmb-4en-pinaca-review-2020.pdf?sfvrsn=5cd6e97e_4

 

Zu ADB-BUTINACA lässt sich aktuell noch nichts Konkretes sagen. Die uns berichteten Nebenwirkungen ähneln aber denen von MDMB-4en-PINACA.
Insgesamt bestätigt sich der Verdacht zu synthetischen Cannabinoiden in unseren Untersuchungen bei 29% der Proben. Wenn man die Zahlen seit Mai 2021 betrachtet, bestätigt sich der Verdacht aktuell bei 23% der Proben. Hierzu muss allerdings erwähnt werden, dass wir auch nur Verdachtsfälle zugesandt bekommen und dadurch auch nicht auf einen direkten Anteil bei gehandeltem Cannabis geschlossen werden kann.

 

Eine aktuelle Verteilung der uns eingesandten Proben findest du hier:

https://www.arcgis.com/apps/View/index.html?appid=fb213f153249447cb87684e41f234be5

 

Die Angabe der Stadt/Region seits der Nutzer*innen unseres Angebotes ist freiwillg. Dementsprechend lassen sich nicht alle Proben geographisch zuordnen. 

Wenn du die Vermutung hast, dass dein Gras mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist, kannst du uns eine Probe zur Analyse zukommen lassen. Das geht über unserer Beratungstool:
https://legal-high-inhaltsstoffe.de/de/information/onlineberatung.html